10 typische Brüche im Werdegang: Erfolgreich mit Mosaik Lebenslauf

Brüche im Werdegang – Sind Lücken im Lebenslauf ein Manko?

Sind Brüche im Werdegang ein Karrierehindernis? Ist die sogenannte Lücke im Lebenslauf tatsächlich ein schwarzes Loch oder doch gefüllt mit bunten Erfahrungen? Gilt eine klassisch stringente Karriere noch als erstrebenswert oder ist sie Schnee von gestern?

Brüche im Werdegang – Sind Lücken im Lebenslauf ein Manko?



Bunter Lebenslauf:
Versagen oder doch ein Plus?

Eine erfolgreiche Karriere besticht durch einen lückenlosen Lebenslauf und einen kontinuierlichen Werdegang. Zumindest galt dies für die Generation unserer Eltern und Großeltern. Oder sage ich hier besser Väter und Großväter? Sind Brüche im Werdegang immer noch ein Hindernis in der weiteren beruflichen Laufbahn?

Ist die klassische Karriere männlich?

Interessanterweise besitzt “die Karriere” einen weiblichen Artikel und ist doch zumindest selbst in meiner Generation oftmals noch so männlich geprägt. Eine kontinuierliche Karriere ohne Brüche im Werdegang galt lange als beste Referenz. Unzählige Bücher und Artikel geben Tipps, wie sogenannte “Lücken im Lebenslauf” bestmöglich zu kaschieren sind. Schritt für Schritt die Karriereleiter erklimmen, niemals stolpern, fallen oder gar die Spur wechseln, zeichnet den erfolgreichen klassischen Werdegang ohne Brüche aus. Für viele endet diese Kontinuität mit der Familienplanung – vor allem nach wie vor für Frauen.

Kinder als Brüche im Werdegang?

“Karriereknick” Kind? Von einer gleichberechtigten Unterbrechung im Lebenslauf durch Kinder sind wir in unserer Gesellschaft noch weit entfernt. Nur zehn Prozent der Väter in Deutschland nehmen nach der Geburt eines Kindes länger als zwei Monate Elterngeld in Anspruch. 75 Prozent der Bezieher gehen nur zwei Monate und etwa die Hälfte aller Männer überhaupt nicht in Elternzeit. 

Noch immer liegt die Verantwortung für das Managen der Kindererziehung weitgehend bei den Frauen. Und nach der Elternzeit geht die Laufbahn in der Regel eben nicht lückenlos weiter. Oftmals droht die Stagnation oder die Teilzeitfalle.

Kinder sind jedoch unsere Zukunft und die Vereinbarung von Familie und Beruf ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe. Familienzeit als Brüche im Lebenslauf zu definieren, ist einfach traurig. Es sei denn, wir rücken davon ab, sogenannte Brüche im Lebenslauf negativ zu bewerten.

Mut zur Lücke im Lebenslauf

Mosaik- oder Patchwork-Lebenslauf

Neben der Kindererziehung gibt es natürlich noch zahlreiche andere Gründe für Brüche im Lebenslauf wie Auszeiten oder eine berufliche Neuorientierung.

10 Gründe für sogenannte Brüche im Lebenslauf

Dies sind typische Ursachen für einen Patchwork-Lebenslauf:

  1. Erziehungszeiten und geänderte Umstände durch Kinder
  2. pflegebedürftige Angehörige
  3. Unfälle, Krankheiten oder gesundheitliche Einschränkungen
  4. Burn-out oder andere seelische Erkrankungen
  5. Ortswechsel
  6. Veränderung des Arbeitsmarkts
  7. selbstbestimmte Kündigung
  8. Verlust des Arbeitsplatzes
  9. Schicksalsschläge
  10. persönliche Neuorientierung

Mut zur Veränderung

Ist es tatsächlich ein Zeichen für Stärke, stets geradeaus zu gehen? Für viele junge Leute ist die Vorstellung einer stringenten Karriere bei der örtlichen Kreissparkasse vom Azubi bis zum Filialleiter heutzutage eine absurde Vorstellung. In den Führungsetagen sitzen jedoch oftmals noch Menschen, deren Wertesystem anders funktioniert. Selbst die gängigen Jobportale geben noch immer zahlreiche Tipps, wie die sogenannte Lücke oder Brüche im Lebenslauf zu kaschieren sind.

Für mich sind Menschen, die neu abbiegen, wenn sie vor einer Mauer stehen, jedoch nicht wankelmütig, sondern ausgesprochen mutig. Meine Vita ist das beste Beispiel dafür, dass sogenannte Brüche im Lebenslauf und Neuorientierung eine Bereicherung und kein Versagen darstellen.

Brüche im Werdegang – Sind Lücken im Lebenslauf ein Manko?

Not macht erfinderisch


Zum Glück habe ich im Laufe meines Lebens genug Selbstbewusstsein gewonnen, um zu den zahlreichen Kurven und neuen Wegen in meinem Leben zu stehen. Ich wurde in einer Zeit alleinerziehend, als Kindergärten und Grundschulen (im Westen) weitgehend um zwölf Uhr mittags schlossen.

Meist freiberuflich im kreativen Online-Bereich tätig, war es wichtig, meine Ausrichtung an den Markt anzupassen. Meine angeblichen Brüche im Lebenslauf sind mutige Schritte, mit der Zeit zu gehen und sich in der jeweiligen Situation mutig neu zu erfinden. Mehrfach ist mir einfach aufgrund der sich veränderten Marktlage mein Business komplett weggebrochen. Also habe ich dazu gelernt, Schwerpunkte geändert und bin zwischendurch auch in Festanstellung gegangen.

Viele Zeiten waren hart und als Mutter voll Brüche im Werdegang war es ungeheuer schwer, eine passende Stelle zu finden. Große Agenturen oder Unternehmen gaben mir kaum eine Chance. Meist blieben mir nur schlecht bezahlte Job in kleinen Unternehmen ohne soziale Absicherung oder echten Kündigungsschutz.

Erfahrung und Skills durch Brüche im Werdegang

Mein bunter Lebenslauf erschien mir oftmals gar nicht farbenfroh, doch Aufgeben war für mich als Mutter niemals eine Option. So habe ich stets gearbeitet, oftmals parallel in mehreren Tätigkeiten und Jobs. Die Zeiten waren häufig hart, doch ich habe viel gewonnen.

Stationen meiner Brüche im Werdegang

Obgleich ich keine stringente Karriere gemacht habe, habe ich durch das mutige Begehen neuer Wege zahlreiche Stärken entwickelt. Und alle Stationen meines Werdegangs sind echte Pluspunkte für meine jetzige Tätigkeit als freie Texterin.

  • Mein geisteswissenschaftliches und Kunststudium sprechen für meine kulturellen, kreativen und sprachlichen Interessen und mein fundiertes Allgemeinwissen.
  • Der Spagat zwischen Selbstständigkeit, Nebenjob, Festanstellung und Mutterrolle zeigt mein Organisationstalent und mein Durchhaltevermögen.
  • Meine permanente Anpassung an die technische Entwicklung und die Veränderungen des Online-Business steht für meinen Willen zur Weiterbildung und für den Mut, out of the box zu denken.
  • Meine Tätigkeit als Webdesignerin und Grafikerin hilft mir ungemein, Konzepte und Texte für passende Formate, ob Projekt-Website, Blogs oder Broschüren zu entwickeln.
  • Nebenjobs wie Kameradispo und Redaktionsassistenz für die Fernsehnachrichten beweisen meine Fähigkeit auch in äußerst stressigen Situationen nicht den Kopf zu verlieren..
  • Schlimme persönliche Katastrophen und Verluste überlebt zu haben, zeigt meinen Willen auch in schwierigen Zeiten weiterzugehen und lebensbejahend zu agieren.

Eine solche Vita erfordert einfach mehr als 28 Lebensjahre. Mittlerweile bin ich genau doppelt so alt und sehe selbst, dass auch dies oftmals keineswegs als Plus gilt. Dabei haben mich meine persönlichen und beruflichen Erfahrungen über all diese Jahre zu dem gemacht, was ich heute bin.

Brüche im Werdegang als Stärke

Ohne all dies wäre ich nicht eine exzellente Texterin, die …

  • erfasst, was Kunden wünschen und stets das passende Wording findet,
  • sich durch hervorragende Konzept-, SEO und Recherche-Skills auszeichnet,
  • mit breit gefächertem Wissen in vielen Bereichen fundierten Content kreiert,
  • und durch Zuverlässigkeit und Durchhaltevermögen glänzt.
Mut zur Lücke im Lebenslauf

Das Leben hat keine Lücken


“Lücken im Lebenslauf” klingt, als fielen Menschen in schwarze Löcher, aus denen sie plötzlich wieder auftauchen. Der Begriff “Brüche im Werdegang” suggeriert Unfälle und Gipsbeine. Tatsache ist, dass oftmals gerade schwere Zeiten Menschen reifen lassen, reflektierter und resilienter machen. Wer vor einer Mauer steht und einen neuen Weg findet, zeigt Mut, Kreativität und Stärke. Es ist an der Zeit, dass Arbeitgeber bunte Lebensläufe schätzen. Gefragt sind hier vor allem die Mitarbeiter der HR-Abteilung.

Bunte Lebensläufe bringen Farbe in Unternehmen

Diese Zeiten erfordern in vielen Bereichen Flexibilität, Resilienz und kreative Lösungen. Erfahrungen aus mehreren Bereichen zusammenzuführen, ist für viele Prozesse unerlässlich. Sogenannte Lücken, Auszeiten oder neue Wege sind gefüllt mit Erfahrungen, die uns zu vielfältigeren Menschen machen.

Mut zur Lücke im Lebenslauf

Brüche im Werdegang sind kein Manko

Mit 56 Jahren besitze ich das Selbstbewusstsein, zu meinem bunten Lebenslauf zu stehen. Ich habe ungeheuer viel gelernt und erlebt und hierbei mitunter viel Geld und oftmals sehr wenig verdient. Heutzutage stehe ich zu jedem Abschnitt meines Lebens und habe eine Tätigkeit gefunden, in der mir all meine Erfahrungen von Nutzen sind. Ob ich dennoch morgen etwas anderes mache? Wer weiß, wie viele Copywriter am Ende doch der künstlichen Intelligenz zum Opfer fallen oder sich einfach neu orientieren?

Für mich heißt es heute nicht mehr kaschieren, sondern selbstbewusst erklären, warum sich das Leben an der einen oder anderen Stelle gedreht hat. Es hat mich dahin gebracht, wo ich heute stehe und von wo aus ich weitergehe.

Die Definition von Erfolg

Grundsätzlich ergibt sich auch die Frage, wie sich Erfolg definiert. Misst er sich nur am Einkommen? Auch hier ist ein Umdenken angesagt und Werte ändern sich. Nicht mehr das beste Gehalt oder die höchste Position sind die maßgeblichen Kriterien für eine erfolgreiche Laufbahn. In den Vordergrund rücken Zufriedenheit, die Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie das Erreichen persönlicher Ziele wie auch eine selbstbestimmte Lebensgestaltung. Diese ist gerne auch durch “Brüche im Werdegang” bereichert.

Haben auch Sie relevante Brüche im Werdegang? Was sind Ihre Erfahrungen im Umgang mit solchen nicht stringenten Lebensläufen?

Hier im Blog-Bereich bereite ich weitere spannende Themen rund um das Arbeitsleben und Texten auf.

2 Gedanken zu „10 typische Brüche im Werdegang: Erfolgreich mit Mosaik Lebenslauf

  • März 14, 2023 um 10:17 am Uhr
    Permalink

    Herzlichen Dank für die zahlreichen Anregungen und Ideen, die ich auf dieser Seite gefunden habe.

    Als Experte für psychologische Gesundheit und Wohlbefinden denke ich, dass es in Zeiten von Krisen und Unsicherheit besonders wichtig ist, auf seine geistige Gesundheit zu achten und Strategien zu entwickeln, um den Verstand zu bewahren. Eine wichtige Methode, um den Verstand in Krisenzeiten zu bewahren, ist das Üben von Achtsamkeit und Selbstfürsorge. Indem man sich Zeit nimmt, um zu meditieren, sich zu entspannen und auf die eigenen Bedürfnisse zu achten, kann man den Stress und die Belastung reduzieren, die oft mit einer Krise einhergehen. Es ist auch wichtig, sich auf positive Dinge zu konzentrieren und das Beste aus der Situation zu machen. Indem man sich auf das konzentriert, was man tun kann, statt auf das, was außerhalb unserer Kontrolle liegt, kann man ein Gefühl der Kontrolle und des Wohlbefindens aufrechterhalten. Ich bin sehr beeindruckt von Ihrem umfangreichen Wissen und Ihrer Expertise. Mach’s gut und bleib gesund!

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden